Wir denken und handeln mit Weitblick

Mit nachhaltigem Wirtschaften leistet Hauni einen Beitrag, die Zukunft zu sichern. Die Zukunft unseres Unternehmens, unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und Partner, unserer Gesellschaft. Wir arbeiten an einem langfristigen Unternehmenserfolg und schützen dabei die natürlichen Lebensgrundlagen heutiger und künftiger Generationen. Hauni übernimmt Verantwortung für Morgen.

Als Technologie- und Innovationsführer fühlen wir uns verpflichtet, Nachhaltigkeitsstrategien stetig voranzutreiben.

Dirk H. Kronenberg

Sustainability Manager

Fünf Handlungsfelder - Fünf Chancen

Nachhaltigkeit stellt sich nicht von selbst ein. Wir müssen uns um sie kümmern, indem wir konkrete Ziele definieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen. Das Nachhaltigkeitsprogramm von Hauni umfasst fünf Handlungsfelder: Produkte, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Verpflichtung. In jedem dieser Felder sind wir mit vielfältigen Projekten und unterschiedlichen Aktivitäten unterwegs.

Klare Kante beim Umweltschutz

Tatsache ist: Unsere Geschäftsprozesse beanspruchen Ressourcen, verursachen Emissionen und erzeugen Abfall. Tatsache ist aber auch: Wo immer wir aktiv sind, verringern wir diese Auswirkungen. Wir setzen Energie und Materialien effizient ein und entlasten so die Umwelt. In unserem Nachhaltigkeitsprogramm setzen wir uns klare Ziele, in welchem Umfang wir den Energie- und Wasserverbrauch, die CO2-Emissionen, das Abfallaufkommen sowie den Papierverbrauch reduzieren wollen.

Hauni übernimmt Verantwortung

In einer Gesellschaft hat jeder eine wichtige Rolle – auch Unternehmen. Besonders am Herzen liegen uns vier Dinge: Wir fördern den Umwelt- und Ressourcenschutz. Wir helfen jungen Menschen besonders in schwierigen Lebenssituationen auf vielfältige Weise. Wir unterstützen Lehre, Forschung und Entwicklung in den Bereichen Technik, Wissenschaft und Naturwissenschaften. Wir engagieren uns vor Ort und fördern lokale Projekte.

Nur nachhaltige Produkte sind innovativ

Hauni entwickelt moderne Produkte und Dienstleistungen, die unseren Kunden dabei helfen, auf den Märkten der Zukunft erfolgreich zu sein. Die innovativste Lösung ist aber nur dann ein echter Treffer, wenn sie auch nachhaltig ist. Unsere Produkte sollen dazu beitragen, Energie und Ressourcen zu sparen. Für jede Produktneuentwicklung definieren wir konkrete Nachhaltigkeitsziele.

Wir sind nur so gut wie unsere Mitarbeiter

Hauni ist stolz auf sein Team. Unsere Mitarbeiter sind fachlich kompetent, ideenreich, motiviert und engagiert. Veränderungen begreifen sie als Herausforderung und Chance. Mehr noch: Sie gestalten diese Veränderungen aktiv mit. Sie sind die Basis für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiter darin, ihre Talente und beruflichen Chancen optimal zu nutzen.

Wir haben uns selbst verpflichtet

Wir setzen Standards, auch beim Thema Nachhaltigkeit. Unsere Verantwortung als Unternehmen besteht darin, klare, zukunftsweisende und moralisch vertretbare Entscheidungen zu treffen. Unsere hohen Ansprüche an das eigene nachhaltige Handeln haben wir in Richtlinien, Leitlinien und Normen festgeschrieben. Vor allen Dingen: Wir leben Nachhaltigkeit im Alltag. Sie beginnt bei jedem von uns.

Unser Schwerpunktbericht

Nachhaltigkeitsstrategien stetig vorantreiben – das bedeutet auch, sich in Bezug auf Mobilität weiterzuentwickeln. Hierbei setzen wir z. B. auf einen e-mobil Fuhrpark, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Mit dem vorliegenden Schwerpunktbericht wollen wir auch unseren Mitarbeitern vielfältige Anreize und Denkanstöße bieten, neue Formen der Mobilität kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Schwerpunktbericht (PDF)

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Wie setzt Hauni den Nachhaltigkeitsgedanken ganz praktisch und konkret im Unternehmen um? Wie sehen die messbaren Ergebnisse aus? Welche Vorteile bringt das unseren Kunden? Was erwarten unsere Mitarbeiter von einem nachhaltig wirtschaftenden Arbeitgeber? Diese und noch mehr Fragen beantwortet der Nachhaltigkeitsbericht, hier zum Download.

Nachhaltigkeitsbericht (PDF)

Das könnte Sie auch interessieren

Standorte

Auf 5 Kontinenten weltweit vernetzt

Mehr

Management

Vier Geschäftsführer, ein Team

Mehr

Unsere Werte

Dafür stehen wir

Mehr